Doppeleinsatz von Spielern

Da die Regeln im Schach immer wieder Fragen aufwerfen, können sie hier gestellt werden.
Regelkundige helfen dann die Antwort zu finden.

Doppeleinsatz von Spielern

Beitragvon Georg Heinze » 14. Feb 2012, 22:42

In der 7.Runde kam es in der Bezirksliga sowie der 1.Bezirksklasse B für den SV Makkabi zu folgenden Ergebnissen:

Bezirksliga:
Br. SV Makkabi Leipzig e. V. 1 - SK Großlehna 1 2,5:5,5
1 Pavlov, Anatoly - Nagel, Verena 0:1
2 Podolnyy, Jakiv - Lehmann, Christina ½:½
3 Voynikonis, Lev - Dietrich, Steffen 0:1
4 Kreynis, Zosim - Wünsch, Rainer 1:0
5 Ryzhyy, Yosyp - Brandt, Silvio ½:½
6 Botwinovskyy, Borys - Dahlmann, Reinhard 0:1
7 Neumann, Walter - Rothe, Andreas 0:1
8 Artibilov, Ilya - Hübner, Heiko ½:½

1.Bezirksklasse B:
Br. Schachfreunde Bad Lausick 1 - SV Makkabi Leipzig e. V. 2 6:2
1 Heilmann, Uwe - Neumann, Walter +:-
2 Haupt, Uwe - Lipets, Grigory +:-
3 Heinig, Helge - Krivocheev, Leonid +:-
4 Schiller, Hans - Artibilov, Ilya +:-
5 Janssen, Lieselotte - Kuznetsov, Wladimir ½:½
6 Kundrus, Thiemo - Tryeskov, Oleg ½:½
7 Gscheidt, Simon - Sinelnikov, Josef ½:½
8 Kupfer, Hans-Jürgen - Erikhov, Alexandr ½:½

Neumann und Artibilov sind Stammspieler der 2.Mannschaft.
Es kam also zu einem Doppeleinsatz und das ist lt. WTO nicht zulässig!
Es steht in der WTO:
II 6. Ein Spieler darf an einem Tag nur in einer Mannschaft eingesetzt werden. Für
verlegte Wettkämpfe gilt der ursprüngliche Termin.
Fehlt ein Spieler, so ist ein Aufrücken möglich. Bretter dürfen frei gelassen werden.


Dieser Passus steht in der WTO aus gutem Grund, um Manipulationen zu verhindern.
Ich will hier nicht näher darauf eingehen, um nicht evtl. Nachahmung zu provozieren.
Verstöße gegen die WTO können aber nicht ignoriert werden und ziehen normalerweise eine Ordnungsmaßnahme nach sich, die der Staffelleiter nach seinem Ermessen verhängt.
Im hier dargestellten Sachverhalt gab es konkrete Sachverhalte, die die Staffelleiterin bewogen, von einer Ordnungsmaßnahme abzusehen.
G.H.
Georg Heinze
 
Beiträge: 1244
Registriert: 04.2011
Geschlecht:

Zurück zu "Regelkunde"



cron