RAMADA 2011/12

RAMADA 2011/12

Beitragvon Georg Heinze » 22. Okt 2011, 15:28

Derzeit findet das 1.Turnier der Serie 2011/12 in Bad Soden statt.
Aus unserem Verein ist wiederum Jürgen Fenzal dabei. Mit seiner DWZ 1485 startet er in Gruppe E (DWZ 1301 - 1499.
Bisher lief es ganz gut für ihn. Nachdem er die ersten beiden Runden gewinnen konnte, trennte er sich heute früh remis von seiner Gegnerin.
Mit 2,5 Punkten nimmt er derzeit Rang 3 ein und spielt nun gegen den derzeit 6.-Platzierten mit ebenfalls 2,5 Punkten.
Hoffen wir, dass Bad Soden wieder eines der erfolgreichen Turniere wird und sich Jürgen für die Endrunde qualifizieren kann.
G.H.
Georg Heinze
 
Beiträge: 1244
Registriert: 04.2011
Geschlecht:

Re: RAMADA 2011/12

Beitragvon Georg Heinze » 22. Okt 2011, 19:38

Das war nix!
Leider verlor Jürgen in der heutigen 4.Runde und liegt mit 2,5 Punkten auf dem 9.Platz.
Da er die beste Wertung hat, könnte er es mit einem Sieg in der morgigen letzten Runde noch schaffen, unter die beste 6 Spieler zu kommen.
Drücken wir ihm die Daumen!

Näheres unter: http://www.ramada-cup.de/bad_soden/
G.H.
Georg Heinze
 
Beiträge: 1244
Registriert: 04.2011
Geschlecht:

Re: RAMADA 2011/12

Beitragvon Georg Heinze » 23. Okt 2011, 14:35

Nochmals nix!
Mit 2,5 aus 5 belegt Jürgen leider nur einen Mittelplatz.
Da seine Gegnerschaft insgesamt unter seinem DWZ-Niveau liegt, hat er außerdem noch ein paar DWZ-Punkte eingebüßt.
Naja, vielleicht hatte er ein paar schöne Partien und beim nächsten Mal läuft es wieder besser.
G.H.
Georg Heinze
 
Beiträge: 1244
Registriert: 04.2011
Geschlecht:

Re: RAMADA 2011/12

Beitragvon Georg Heinze » 23. Okt 2011, 20:39

Wenigstens kann sich Jürgen damit trösten, dass er die beste Buchholz-Wertung hatte.
Alle seine Gegner waren unter den ersten 12 und er holte gegen sie 50% der Punkte.
G.H.
Georg Heinze
 
Beiträge: 1244
Registriert: 04.2011
Geschlecht:

Re: RAMADA 2011/12

Beitragvon Georg Heinze » 29. Okt 2011, 18:12

Leider hat Jürgen auch 11 DWZ-Punkte eingebüßt und hat nunmehr nur noch eine 1474.
Immerhin kann er da auch in Zukunft in der Gruppe unter DWZ 1500 starten. Für die Serie 2011/12 zählt ohnehin seine anfängliche 1485.
G.H.
Georg Heinze
 
Beiträge: 1244
Registriert: 04.2011
Geschlecht:

Re: RAMADA 2011/12

Beitragvon Georg Heinze » 6. Jan 2012, 22:44

Derzeit spielt Jürgen Fenzal wieder ein RAMADA-Turnier mit: vom 06.01. - 08.01.12 in Hamburg.
In der Gruppe E holte er nach einem Auftaktremis in der 1.Runde in der 2.Runde einen Sieg.
G.H.
Georg Heinze
 
Beiträge: 1244
Registriert: 04.2011
Geschlecht:

Re: RAMADA 2011/12

Beitragvon Georg Heinze » 7. Jan 2012, 17:02

In der heutigen 3.Runde wieder remis.
Mit 2 Punkten liegt Jürgen auf dem 7. - 20.Platz, nach Wertung 10.
G.H.
Georg Heinze
 
Beiträge: 1244
Registriert: 04.2011
Geschlecht:

Re: RAMADA 2011/12

Beitragvon Georg Heinze » 7. Jan 2012, 21:00

Auch in der 4.Runde remis!
Damit belegt Jürgen nach Wertung den 15.Platz.
Mit 2,5 aus 4 kann Jürgen auch bei einem morgigen Sieg kaum noch unter die ersten 6 kommen.
Aber mit einem Soeg würde er ein paar DWZ-Punkte gewinnen, ansonsten aber verlieren.
G.H.
Georg Heinze
 
Beiträge: 1244
Registriert: 04.2011
Geschlecht:

Re: RAMADA 2011/12

Beitragvon Jürgen » 8. Jan 2012, 18:27

Hallöchen,
auch die 5. Runde remis. In gewonnenerStellung habe ich in ein Dauerschach abgewickelt. Mein Gegner hatte starken Angriff, es drohte ein Turmopfer mit Angriff auf meinen Turm. Mein Angriff war auf die Schnelle absolut nicht zu verstärken.
Was ich allerdings nicht schnallte, Schach ist nicht nur Angriff. Ich kann den indirekt bedrohten Turm einfach mit Bauerngewinn wegziehen, meine Dame steht so stark, dass sie durch eine Mattdrohung einen gegnerischen Turm zum Statisten abstempelt und gleichzeitig noch Verteidigungsaufgaben gegen die von mir gesehenen Gespenster erfüllt.
Ich habe aber irgendwie nur in Richtung Angriff gedacht und hatte hinten Angst.
Wenn ich richtig gerechnet habe, sind 7 DWZ - Punkte dazugekommen.
Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen am 8. Jan 2012, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen
 
Beiträge: 20
Registriert: 04.2011
Geschlecht:

Re: RAMADA 2011/12

Beitragvon Georg Heinze » 8. Jan 2012, 20:30

Schade, bei einem Sieg wäre es statt Platz 20 immerhin Platz 10 geworden.
Was die DWZ anbelangt, wirst du ein paar Punkte gewinnen.
Es wird davon abhängen, wie Lazar Drapkin gewertet wird, der momentan in der DWZ-Datenbank noch ohne DWZ steht. Ich schätze, es werden 5 - 10 DWZ-Punkte dazu kommen.
PS: soeben sehe ich die inoffizielle DWZ-Auswertung: es sind +6 geworden.
http://www.ramada-cup.de/hamburg/dwz-auswertung.html
G.H.
Georg Heinze
 
Beiträge: 1244
Registriert: 04.2011
Geschlecht:

Nächste

Zurück zu "Turniere"



cron