Fusion mit Fortuna

Hier stehen alle wichtigen Informationen drin, die mit der Arbeit des Vorstands zu tun haben. (Terminpläne, Mitgliederdaten, Vereinsdokumente, Spiellokal, Einladungen, u.ä.)

Re: Fusion mit Fortuna

Beitragvon lutz » 12. Okt 2015, 21:20

Hallo Sven und alle anderen,

das Problem bei einer Fusion ist, dass es viele rechtliche Hürden einer Fusion, egal ob nach BGB oder nach Vereinsrecht, gibt und aus diesem Grunde der einfachste Weg, der eines Eintritts zum anderen Verein, ist. Auch die Frage, warum wir zu Fortuna und nicht Fortuna zu uns, möchte ich gern beantworten. Bei einer vereinsauflösung geht das vorhandene Vereinsvermögen nicht mit, sondern würde laut Satzung an den sächsischen Schachverband fallen. Das wäre in unserem Falle nicht weiter dramatisch, da wir kein riesiges Vereinsvermögen haben. Bei Fortuna sieht das schon ganz anders aus, genaue Zahlen möchte ich hier aber nicht veröffentlichen. Ich hoffe, das reicht erst einmal.

VG Lutz
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen
lutz

Highscores: 10

Beitragvon Sven » 13. Okt 2015, 06:41

Hallo Lutz,

Das nenne ich doch mal nen Grund!

Danke
Sven
Sven

Beitragvon Gerd » 13. Okt 2015, 11:52

Prinzipiell habe ich an eine Fusion oder Angliederung zu Fortuna nichts dagegen. Das Problem sehe ich nur im

zukünftigen Spiellokal. Das jetzige von Fortuna ist zwar schön, aber für die Nichtmotorisierten schwer erreichbar.

Ausserdem muss auch die Grösse gesehen werden. Bei jetzigem Stand geht es dabei um mehr als 70 Mitglieder

und 6 Mannschaften. Die Mitgliedsbeiträge unserer Mitglieder müssten dann sicher erhöht werden, denn wo sollen

die schon jetzt anfallenden Kosten herkommen.

:ja:
Gerd

Beitragvon Lothar » 13. Okt 2015, 13:14

Die Mitgliedsbeiträge bei Fortuna sind niedriger als unsere
Lothar
Forum Admin

Highscores: 4

Beitragvon JoEb » 13. Okt 2015, 15:03

Die Mitgliedsbeiträge bei Fortuna sind folgende:

Erwachsene 6 €
Ermäßigte 4 €

Fortuna hat Kosten für ihr Spiellokal von 0 € gegenüber ca. 1200 € bei uns pro Jahr. Und sie haben einen Sponsor an der Hand.
Das sind also andere Dimensionen.
JE
JoEb

Vorherige

Zurück zu "Vorstand"