Saison 2011/12

Saison 2011/12

Beitragvon Georg Heinze » 22. Jun 2011, 18:35

Immerhin haben sich 2 Sachverhalte geklärt: der angekündigte Neuzugang kommt nicht und Andreé Rosenkranz steht nicht zur Verfügung.
Egal wie sich das auf die 2.Mannschaft konkret auswirkt, sie wird schwächer.
Da die zentralen Staffeleinteilungen im Entwurf vorliegen, habe ich diese unter "Mannschaften" schon mal eingestellt.
Für die 2.Mannschaft habe ich eine Übersicht gefertigt, welche Gegner in den einzelnen Runden zu erwarten sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
G.H.
Georg Heinze

Re: Saison 2011/12

Beitragvon Georg Heinze » 14. Jul 2011, 11:44

Nun habe ich auch für die 2.Landesklasse B eine Übersicht gefertigt.
Danach würden die aus der Staffel A gewechselte SG Grün-Weiß Dresden II, zusammen mit den SGL-Mannschaften, das Spitzentrio bilden.
Sie hätten jeweils über 1900 im Schnitt.
Natürlich bleibt abzuwarten, wie die SGL aufstellt. Wesentlich stärker werden sie aber kaum antreten können.
Die dann folgenden Mannschaften liegen insgesamt nur 83 DWZ-Punkte auseinander.
Sicher haben Aufsteiger TSG Markkleeberg und die Roten Rüben die größten Abstiegssorgen, zumal sie beide über keinen gleichwertigen Ersatz verfügen.
Interessant, dass das 1.Brett fast gleichwertig zur 1.Landesklasse B ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
G.H.
Georg Heinze

Saison 2011/12

Beitragvon peter-posto » 27. Jul 2011, 09:55

diesmal wird es bei uns anders:
wir müssen am anfang punkten im neuen jahr 2012 wird es sehr sehr schwer....
ich hoffe dass wir keinen ausfall haben, sobald ich die aufstellungen habe frage ich wieder meinen computer wie jeder zu spielen hat. :clever:
zielvorgabe vorderes mittelfeld wegen des relativ günstigen starts, der uns beflügeln sollte.
(aber nur noch für die "zweite", da es sehr viel arbeit macht und eigentlich nur dort in der letzten saison akzeptiert wurde)! :ja:
günter :hups: :hmm
peter-posto

Beitragvon Georg Heinze » 27. Jul 2011, 13:14

So ist es in der Tat: in der 1.Runde gegen die Roten Rüben, in der 3.Runde gegen den SC Lindenau und in der 5.Runde gegen die TSG Markkleeberg.
Werden diese 3 Kämpfe gewonnen, wäre das die halbe Miete.
Gegen die beiden Erstgenannten wurde in der vorigen Saison gewonnen und gegen Markkleeberg ist es ohnehin Pflicht. Die anderen Siege gegen den Siebenlehner SV und gegen WB Allianz sind nicht möglich, da diese Mannschaften nicht mehr in der Staffel sind.
G.H.
Georg Heinze

Beitragvon Georg Heinze » 30. Jul 2011, 10:17

Bei der Planung sollte man nicht außer Acht lassen, wie es mit der Abstiegsregelung aussieht:
Im Vorjahr konnte sich der beste 9.-Platzierte retten. Der SV TUR Dresden hatte in der Staffel A mit 6 : 12 MP das bessere Ende für sich und konnte den Klassenerhalt sichern. Da gab es allerdings keinen sächsische Absteiger aus der Oberliga.
"Normal" wäre 1 sächs. Absteiger, wobei in der Konsequenz der jeweils 9. und 10. absteigen würden.
Läuft es aber ungünstig, z.B. 1 sächs. Absteiger aus der 2.BL, Relegationskampf wird verloren, könnte es auch 2 sächs. Absteiger aus der Oberliga geben. Konsequenz: der auf dem 8.Platz schlechtest Platzierte müsste ebenfalls absteigen.
Dieser Fall ist zwar sehr unwahrscheinlich, sollte aber mit bedacht werden.
Der 7.Platz reicht aber mit Sicherheit!
G.H.
Georg Heinze

Saison 2011/12

Beitragvon peter-posto » 3. Aug 2011, 14:04

3. Versuch: mal sehen ob es klappt
spielplan 2011/2012 sf lpzg so II
mit meiner prognose dass mir zu weihnachten tabellenführer sind wenn wir gegen gw leipzig gewinnen! strengt euch an!
günter :oben: :ohja:
peter-posto

Beitragvon Georg Heinze » 28. Aug 2011, 10:57

Der im Vorjahr am 6.Brett aufgestellte Rainer Madalinski (DWZ 1700, 3 aus 9) spielt nun das Spitzenbrett der 2.Mannschaft.
Neu im Aufgebot ist Ehrhard Hänsel, der zu DDR-Zeiten eine Lk 2 hatte und jahrelang bei MoGoNo spielte.
Ich habe mal die Mannschaftsaufstellung nach DWZ sortiert, wobei es noch die eine oder andere Verschiebung gebn könnte:
Arnold, Axel 1978
Richter, Steffen 1897
Nürnberger, Thomas 1813
Hahn, Andreas 1765
Gustke, Gerd 1752
Ballschuh, Siegfried 1729
Fuchs, Joachim 1657
Hänsel, Ehrhard
Der DWZ-Durchschnitt der ersten 7 Spieler wäre 1799.
G.H.
Georg Heinze

Beitragvon Georg Heinze » 29. Aug 2011, 16:41

Auf die Anfrage im Offenen Forum kann ich nur soviel sagen, dass ich die Aufstellungen der Mannschaften in der Sachsenliga und den Landesklassen auch nicht kenne.
Nur bei Markkleeberg, BiBaBo, den Roten Rüben, Grünweiß Leipzig und beim SC Lindenau kann ich mutmaßen, wer in der 1.Mannschaft spielt, da die Aufstellungen der 2.Mannschaft eingestellt sind.
Bei diesen Mannschaften sind es im wesentlichen die Spieler des Vorjahres, vielleicht in veränderter Brettfolge.
Auch bei Riesa und Grün-Weiß Dresden werden es in etwa die Vorjahresaufstellungen sein. Unklar sind die Mannschaften der SG Leipzig.
Ich habe mal in einer Übersicht die DWZ der Mannschaften zusammengestellt.
So in etwa wird es wohl aussehen, auch wenn es hier und da Verschiebungen geben wird.
G.H.
Georg Heinze

Saison 2011/12

Beitragvon peter-posto » 29. Aug 2011, 18:36

danke georg,
doch eine kleine bitte noch, betrachte bei deinen einschätzungen dass wir brett 3 + brett 8 nicht haben - sei fair und nimm zwei von brett 9 - 1724, brett 10 - 1748 oder brett 11 - 1759, der dwz durschnitt sinkt dadurch auf 1803/1804. :clever:
günter :hmm
wir strengen uns dadurch um so mehr an! :ja: :ach_geh:
peter-posto

Beitragvon Georg Heinze » 29. Aug 2011, 19:49

Lieber Günter, ich habe doch keine Einschätzung gemacht.
Ich habe versucht, die jeweils in den Stammaufstellungen wahrscheinlich gemeldeten Spieler zu sortieren.
Natürlich weiß ich, dass Jens A. nur 4- oder 5x insgesamt spielen wird und Andreas vielleicht 2x.
Wenn aber Jens A. spielt und statt Andreas z.B. Hans-Jörg (DWZ 1789!), dann ist der DWZ-Schnitt sogar 1827.
In den Kämpfen, in denen Jens A. nicht spielt, wird der Schnitt nur etwas über 1800 liegen (je nachdem, wer zum Einsatz kommt).
Mir ist schon klar, dass es eng werden könnte, aber es wurde ja gesagt: wenn wir absteigen, steigen wir im nächsten Jahr wieder auf!

Nur mal zur Information die Spitzenmannschaften der diesjährigen Bezirksliga:
Losnr.: 2 SK Großlehna 1; VKZ: F1806 1826
Losnr.: 1 VfB Schach Leipzig e.V. 2; VKZ: F1517 1811
Losnr.: 6 SV Makkabi Leipzig e. V. 1; VKZ: F1527 1811
Losnr.: 9 BSV Weissblau Allianz Leipzig 1; VKZ: F1522 1809
Bei Allianz habe ich nicht die Meldeaufstellung (DWZ 2065), sondern die wahtscheinliche Aufstellung genommen.
Es wird also auch in der Bezirksliga kein Selbstläufer!
G.H.
Georg Heinze

Nächste

Zurück zu "Sonstiges"